Spielregeln
Nur das mächtigste Monster gewinnt
Als Spieler begegnet man mit seinem Avatar ständig anderen Monstern. Wenn man diese Begegnungen erfolgreich überstehen will, braucht man das mächtigste Monster von allen. Darum ist es wichtig sein Monster bei möglichst vielen Kämpfen zu trainieren und den höchsten Level (Stufe 10) zu erreichen.
Damit die Begegnungen möglichst fair verlaufen, sorgt eine Interaktionsgrenze für gleichwertige Gegner. Die kämpfenden Monster unterscheiden sich so maximal in einem Level. Beispielsweise kann ein Stufe 9 Monster kein Stufe 4 Monster angreifen, sondern nur Stufe 8,9 und 10 Monster.
Die Wahl des Monsters
Jeder Charakter hat ein Hauptattribut. Diese wirken sich wesentlich auf das Kampfverhalten aus:
- Die Stärke-Monster haben Vorteile im Angriff durch die hohe Angriffskraft und Lebenpunkte.
- Mit wenig Lebenspunkten versehen sind die Intellekt-Monster sehr erfolgreich im Umgang mit Spezialkraft.
- Die wendigen Geschicklichkeits-Monster kämpfen meist mit einer Kombination aus offensiven Angriffen und Ausweichmanövern.
Die Ausweichboni
In einen Kampf verwickelt werden
Sobald die Spielerposition mit der Position eines gegnerischen Mosnters übereinstimmt beginnt der Kampf. Dabei hat der Spieler folgende Auswahlmöglichkeiten:
- 1. Kämpfen
- 2. Flüchten
Der Kampf beginnt sobald Kämpfen gewählt wurde. Möchte der Spieler jedoch nicht gegen das gegnerische Monster kämpfen, so muss Flüchten gewählt werden. Wobei eine 50% Chance besteht, die Flucht erfolgreich durchzuführen. Sollte dies nicht gelingen, gilt diese Begegnung als verlorenen Kampf.
Einen Kampf bestreiten
Im Falle eines Kampfes gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten:
- 1. Angriff
- 2. Spezialangriff
- 3. Ausweichen
Angriff sorgt für einen Nahkampfangriff und verursacht Angriffskraftschaden.
Spezialkraft sorgt für einen Spezialangriff und verursacht Spezialkraftschaden.
Ausweichen versucht dem gegnerischen Angriff auszuweichen und aktiviert den Ausweichbonus des eigenen Monsters.
Sieg und Niederlage
Siegreiche Kämpfe gewähren dem Spieler Erfahrungspunkte, die benötigt werden um einen Levelaufstieg zu erlangen. Ebenso steigt die Trefferwertung.
Verlorene Kämpfe führen zu einem Verlust von Erfahrungspunkten. Dafür steigt aber die Verteidigungwertung an.
Levelaufstieg und Skillpunktvergabe
Hat ein Monster das Erfahrungsmaximum für seine Stufe erreicht, wird Diese automatisch um 1 Stufe erhöht. Für jeden Level-Up bekommt der Spieler einen Attributpunkt, welcher durch eine beliebige Attributvergabe verteilt werden kann. Das Stufenmaximum liegt bei 10. Deshalb können höchstens 9 Attributpunkte vergeben werden. Bei der Verteilung sollte man sich überlegen, in welche Richtung das Monster sich spezialisiert. Wie sich die unterschiedlichen Werte verändern sieht man im folgenden Abschnitt.
Skillpunktvergabe
- Stärke: +2 % Lebenspunkte, +4 % Angriffskraft
- Intellekt: +4 % Spezialkraft, +2 % Ausweichen
- Geschicklichkeit: +2 % Trefferwertung, +4 % Kritische Trefferwertung